Dienstag, 26. Juni 2007
Handstulpen
Man benötigt 50 g Baby Alpaka und zwei 3 mm Rundstricknadeln. Ein Nadelspiel tut es natürlich auch.
Ferner braucht man ein beliebiges Muster über 24 Maschen und 48 Reihen, meines ist aus dem Wikingerbuch. Man kann da im Prinzip jedes Muster nehmen, es sollte nur die Breite nicht verändern und ich persönlich halte Lochmuster für Winterkleidung nicht so passend.

Rechte Stulpe
60 Maschen anschlagen und zur Runde schließen.
20 Reihen im Bundmuster 2 re 2 li stricken. Dann beginnt die Hand.

Masche 1,2 re, 3 links, 24 Maschen im Muster, 1 li, 2 rechts die Oberseite der Hand stricken, die Handfläche wird weiter im Bundmuster gestrickt.

Für den Daumenspickel nimmt man insgesamt 7 mal zwei maschen zwischen Masche 33 und 34 (das sind die ersten zwei rechten Maschen auf der Handunterseite) rechts zu.
Man nimmt zu in Reihe:
3,5,7,11,15,19,23, in Reihe 27 legt man 16 Maschen für den Daumen still und nimmt 2 rechte Maschen auf, so dass man auf der Handunterseite wieder 30 Maschen hat. Diese 30 Maschen werden weiterhin im Bundmuster gestrickt, die Handoberseite nach der Strickschrift.
Nach erreichen der 48 Reihe werden noch 3 Runden im Bundmuster gestrickt und dann fest abgekettet. Für den Daumen nimmt man die 16 stillgelegten Maschen und zwei weitere auf und strickt 6 Runden glatt rechts. Dann werden auch hier 3 Runden Bundmuster angeschlossen und fest abgekettet.

Die linke Stulpe wird gegengleich gearbeitet, dann werden die Fäden vernäht und gewaschen.

Diese Anleitung habe ich mir selber zusammen gestöpselt, ich würde eine kommerzielle Verbreitung nicht so toll finden. Das Zopfmuster ist ganz sicher ein urheberrechtlich geschütztes Muster, da kann ich leider nicht mit dienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment