Montag, 18. Juni 2007
Wollauswahl
Ich habe zuerst eine Maschenprobe mit
Evilla Lace Garn gemacht, welches ich mir mal für die Strickmaschine gekauft habe. Das Garn ist nett, hat tolle Farben, wird nach der 10. Wäsche auch schön weich, aber ich stricke es nicht gerne. Ich habe zuletzt Baby Alpaka verstrickt, da ist die relativ harte Schurwolle doch zu hart gegen. Ich werde diese Wolle wie geplant mit der Maschine verstricken und auch keine neue zum Handstricken kaufen.

Dann habe ich eine Maschenprobe aus einem zweifachen Merinogarn gemacht, das ist natürlich schön weich, aber die Farbe ist ein etwas merkwürdiges Rosa, das gefällt mir auch nicht so. Also habe ich am Wochenende zuerst den örtlichen Garnhandel unsicher gemacht. Der Laden ist nett, gut sortiert, aber Wolle mit einer Lauflänge von über 600 m auf 100 gr kennt die Dame gar nicht. Ich werde die Tage mal mit einem Knäuel da vorbeistiefeln. Ich kann natürlich verstehen, dass sie dieses Spinnwebgarn nicht führt, man muß ja immer eine gewisse Menge abnehmen und dann kaufen die Kunden auch nur 200 g, das ist natürlich doof.
Letztendlich habe ich mir jetzt Kauniwolle und Uruwolle in schwarz bestellt und eine von diesen für die Stola verwenden. Die Perlenfrage habe ich noch nicht endgültig geklärt, aber es gibt ja genügend auswahl an Perlen, da kann ich das auch entscheiden wenn ich die Maschenprobe fertig habe.

... comment