Freitag, 20. Juli 2007
Clue 3 immer noch nicht fertig
So, heute nachmittag kommt Clue 4 und mir fehlen noch 10 Reihen an Clue 3. Aber das ist wohl noch zu schaffen. Ich habe mich entschieden, in Reihe 175 zwei Perlen einzubauen, die in der Strickschrift (im Nachhinein würde ich sagen wohlweislich) nicht dris sin, aber so habe ich mein individuelles Einzelstück, nicht die Stola, die 6700 Leute auch haben:-)

Im nächsten Hinweis gibt es eine Längenveränderungsoption, ich denke, ich werde ienfach nach Strickschrift weiterstricken und diese Option nicht nutzen. Ich habe noch nicht gespannt, aber ich schätze meinen Teil auf 60 cm, das würde im Ganzen 180 cm bedeuten, das ist in Ordnung, denke ich. Notfalls freut sich Mama immer über selbstgemachte Sachen:-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. Juli 2007
Wolle gefärbt
Ich habe schön länger das Färben von Wolle im Auge und dank einer Freundin auch schon Ashfordfarben ausprobieren dürfen. Jetzt habe ich neulich weiße Sockenwolle mit alten dampffixierbaren Seidenmalfarben gefärbt.
Das geht so:

Die Wolle wird am besten in 100g Stränge gewickelt. Diese mehrere Stunden in Essigwasser einweichen. Nur mäßig abgetropft in ein Mikrowellengefäß legen. Ich habe für diesen Zweck eine Glasschüssel. Da man das ganze in der Mikrowelle abdeckt, würde eine Kunststoffform schmelzen. Darüber habe ich recht großzügig die alte Seidenmalfarbe vergossen und dekorativ verteilt (Handschuhe!). Ich habe pro 100 g Wolle ca 40 ml Seidenmalfarbe verwendet, da ich aber nur alte Farbe aufgebraucht habe, habe ich nicht wirklich an Farbe gespart. Wenn man die Farbe verdünnt, sollte es immer noch ein gutes Ergebnis ergeben. Meine Wolle schwamm an dieser Stelle in dunkelblauem Essigwasser. Nun habe ich den Deckel drauf gemacht und das ganze 12 min bei 600 Watt in der Mikrowelle gegart. Anschließend nochmal 4 min bei 900 Watt. Dann habe ich die Schüssel für mehrere Stunden vergessen und die Wolle schön langsam abkühlen lassen. Faszinierenderweise ist im Wasser nur noch ein ganz leichtet Hauch türkis, der Rest der Farbe ist komplett auf die Wolle aufgezogen. Danach kommt nur noch ausspülen, trocken, wickeln und verstricken. Dann kann ich auch mal Bilder zeigen.

Die Wolle ist sehr fleckig geworden. Da ich wohlweislich nur Farben genommen habe, die sich zu einer shcönen Farbe mischen, stört mich das in keinster Weise. Wenn ich aber ein harmonischeres Bild haben möchte, dann werde ich im Bratschlauch im Backofen färben, da man dann den Strang ausbreiten kann.

Ich habe auch rote Farbe verwendet, auch diese ist sehr schön auf die Faser aufgezogen und nicht ausgeblutet. Wegen der größeren Farbauswahl würde ich bei Rot Seidenfarben jederzeit Vorrang gegenüber anderen Farben geben.

Ich würde auf gar keinen Fall Wolle mit bügelfixierbaren Seidenfarben oder mit Baumwollfarben färben. Das kann nicht klappen, da das andocken der Farbe bei pflanzlichen Farben prinzipiell anders ist.

Meine Wolle hatte einen Polyanteil von 20 Prozent, das hat keinen Einfluß auf das Farbergebnis. (Hätte ich auch nicht erwartet)

Ich werde diese Wolle jetzt verstricken und auf Verblassen testen. Ich habe mir zum Vergleich Drachenwolle in wunderhübschen Farben gekauft und kann da direkt vergleichen ob die eine oder andere Farbe farbechter ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. Juli 2007
Clue 2 fertig
So, mein Clue 2 ist gestern fertig geworden, der nächste Hinweis kann kommen. Das Lacestricken ist doch sehr anstrengend, man muß sich sehr konzentrieren. Als neues Nebenbeiprojekt habe ich mir deshalb ein neues Muster für eine Zopfmusterstrickjacke gekauft. Die wird mit einem aufwändigen Kragenmuster gestrickt, danach als Raglan von oben in glatt rechts, möglicherweise mit einigen senkrechten Zöpfen. Gestrickt wird die Jacke aus einer weinroten Regia Silk and Shine Sockenwolle, die ist wunderbar weich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. Juli 2007
Clue 1 fast fertig
So, heute gibt es zur Mystery Stole den zweiten Hinweis, ich habe vom ersten Hinweis 90% geschafft, da ich aber höchst ungern zurückstricke, habe ich mich aktiv bemüht, nur im wachen Zustand an dem Schal zu stricken. Am Wochenende werde ich sicherlich was wegschaffen, dann kann ich sicherlich auch ein Bild hochhängen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 28. Juni 2007
Morgen gehts los
Morgen geht die Mystery Stole los, ich habe alle meine Zutaten zusammen, ich werde schwarze Kauni mit antik silbernen Perlen verstricken und verwende dazu Bambus Nadeln der Stärle 3.75. Leider werde ich erst am Sonntag Zeit zum Stricken haben, aber das ist halt nicht zu ändern. Eigentlich wollte ich ja dunkelrote Perlen verwenden, aber der Kontrast ist mir zu gering. Daher die Silbernen. Eine Häkelnadel zum einbinden ist nicht so einfach zu finden, der favorisierte Bastelladen hat in der Perlenabteilung nur Häkelnadeln ab Größe 3. Dafür sind sie billig. Dankenswerterweise gibt es kleinere Nadeln in großer Auswahl im Handarbeitsladen, also alles im grünen Bereich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 26. Juni 2007
Handstulpen
Man benötigt 50 g Baby Alpaka und zwei 3 mm Rundstricknadeln. Ein Nadelspiel tut es natürlich auch.
Ferner braucht man ein beliebiges Muster über 24 Maschen und 48 Reihen, meines ist aus dem Wikingerbuch. Man kann da im Prinzip jedes Muster nehmen, es sollte nur die Breite nicht verändern und ich persönlich halte Lochmuster für Winterkleidung nicht so passend.

Rechte Stulpe
60 Maschen anschlagen und zur Runde schließen.
20 Reihen im Bundmuster 2 re 2 li stricken. Dann beginnt die Hand.

Masche 1,2 re, 3 links, 24 Maschen im Muster, 1 li, 2 rechts die Oberseite der Hand stricken, die Handfläche wird weiter im Bundmuster gestrickt.

Für den Daumenspickel nimmt man insgesamt 7 mal zwei maschen zwischen Masche 33 und 34 (das sind die ersten zwei rechten Maschen auf der Handunterseite) rechts zu.
Man nimmt zu in Reihe:
3,5,7,11,15,19,23, in Reihe 27 legt man 16 Maschen für den Daumen still und nimmt 2 rechte Maschen auf, so dass man auf der Handunterseite wieder 30 Maschen hat. Diese 30 Maschen werden weiterhin im Bundmuster gestrickt, die Handoberseite nach der Strickschrift.
Nach erreichen der 48 Reihe werden noch 3 Runden im Bundmuster gestrickt und dann fest abgekettet. Für den Daumen nimmt man die 16 stillgelegten Maschen und zwei weitere auf und strickt 6 Runden glatt rechts. Dann werden auch hier 3 Runden Bundmuster angeschlossen und fest abgekettet.

Die linke Stulpe wird gegengleich gearbeitet, dann werden die Fäden vernäht und gewaschen.

Diese Anleitung habe ich mir selber zusammen gestöpselt, ich würde eine kommerzielle Verbreitung nicht so toll finden. Das Zopfmuster ist ganz sicher ein urheberrechtlich geschütztes Muster, da kann ich leider nicht mit dienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Juni 2007
Perlen bestellt
So, die estländische Wolle ist heute bei mir eingetroffen, sie ist sehr schön und ich bin doch weich geworden und habe drei Päckchen Perlen bestellt. Wenn sie rechtzeitig bei mir eintreffen, werde ich vermutlich Perlen einstricken. Ich verwende schware Spinnweben als Wolle und habe antik-silberne Perlen, purpurfarbene Perlen und irisierende Bronzeperlen zur Auswahl. Welche es werden werde ich dann erst am lebenden Objekt entscheiden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 18. Juni 2007
Wollauswahl
Ich habe zuerst eine Maschenprobe mit
Evilla Lace Garn gemacht, welches ich mir mal für die Strickmaschine gekauft habe. Das Garn ist nett, hat tolle Farben, wird nach der 10. Wäsche auch schön weich, aber ich stricke es nicht gerne. Ich habe zuletzt Baby Alpaka verstrickt, da ist die relativ harte Schurwolle doch zu hart gegen. Ich werde diese Wolle wie geplant mit der Maschine verstricken und auch keine neue zum Handstricken kaufen.

Dann habe ich eine Maschenprobe aus einem zweifachen Merinogarn gemacht, das ist natürlich schön weich, aber die Farbe ist ein etwas merkwürdiges Rosa, das gefällt mir auch nicht so. Also habe ich am Wochenende zuerst den örtlichen Garnhandel unsicher gemacht. Der Laden ist nett, gut sortiert, aber Wolle mit einer Lauflänge von über 600 m auf 100 gr kennt die Dame gar nicht. Ich werde die Tage mal mit einem Knäuel da vorbeistiefeln. Ich kann natürlich verstehen, dass sie dieses Spinnwebgarn nicht führt, man muß ja immer eine gewisse Menge abnehmen und dann kaufen die Kunden auch nur 200 g, das ist natürlich doof.
Letztendlich habe ich mir jetzt Kauniwolle und Uruwolle in schwarz bestellt und eine von diesen für die Stola verwenden. Die Perlenfrage habe ich noch nicht endgültig geklärt, aber es gibt ja genügend auswahl an Perlen, da kann ich das auch entscheiden wenn ich die Maschenprobe fertig habe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Juni 2007
Neuer Blog
Hier entsteht ein neuer Blog zum Handstricken. Da ich relativ wenig mit der Hand stricke, dann aber besondere Stücke mit aufwändigem Muster ist eine Dokumentation der Objekte für mich eine schöne Sache.
Aktueller Anlaß dieses Blogs ist für mich das Projekt Mystery Stole 3. Ich werde den Fortgang des Schales beschreiben und so hoffentlich das Projekt zu einem guten Ende bringen.

Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten jeglicher verlinkter Seite, insbesondere der Werbung die vom Seitenbetreiber geschaltet wird. Der gesamte Blog ist ein privater Blog ohne jegliche kommerzielle Absicht.

... link